Musikalische Bildung

von Kindern und Jugendlichen liegt uns im Handglockenchor sehr am Herzen und hat seit Anbeginn des Chores eine jahrzehntelange Tradition. Bereits die erste Mitspieler*innengruppe bildete sich aus den damaligen Konfirmand*innen der Augustinerkirche und noch bis heute besteht der Konzertchor zur Hälfte aus Schüler*innen. Diese Art des generationenübergreifenden gemeinsamen Musizierens stellt etwas ganz besonderes dar.

1987
2023

Vor ein paar Jahren konnte unser Chorleiter Matthias Eichhorn eine Kooperation mit der örtlichen Ludwig-Bechstein-Grundschule ins Leben rufen, die seitdem stetig gewachsen ist und sich zu einer festen Größe entwickelt hat. Inzwischen lernen alle Kinder der Klassenstufen 3 und 4 in Ergänzung des schulischen Musikunterrichts den Umgang und das Musizieren mit den Choirchimes in verbindlichen Arbeitsgruppen.

Die Klangstäbe lassen sich spieltechnisch leichter handhaben als Handglocken und werden daher gerne als Einstiegsinstrument für das gemeinsame Spiel genutzt. Mit ChimeWorks® gibt es dafür bereits ein erprobtes Konzept, auf das Matthias Eichhorn aufbauen konnte. Auch der Einstieg und das Kennenlernen bereits für die Schüler*innen der ersten und zweiten Jahrgangsstufe findet im Rahmen von AG’s statt.

ChimeWorks ®

Schulische Veranstaltungen wie zum Beispiel Einschulungsfeiern werden seither musikalisch mit Chimes mitgestaltet. Im Jahr 2022 fand zum ersten Mal ein Schulkonzert für alle Bechstein-Eleven und das gesamte Kollegium zum Schuljahresabschluss statt und wurde bereits in diesem Jahr wiederholt. Dort präsentierten jeweils die Abschlussklassen, was sie sich im Laufe der Grundschulzeit erarbeitet haben, ergänzt durch ein buntes Handglockenprogramm der Jugendlichen des Konzertchores.

Video abspielen

Angesteckt von soviel schöner Handglockenmusik im letzten Jahr, ließ es sich das Kollegium der Bechsteinschule dieses Jahr nicht nehmen, ebenfalls zwei Musikstücke mit Matthias Eichhorn einzustudieren und diese zum Schulfest anlässlich des 20 jährigen Jubiläums zu präsentieren. Auch das diesjährige Schulkonzert  eröffneten sie mit einem geübten Handglockenstück.

Video abspielen

Die Arbeit in den Grundschulklassen wird mit Honorarmitteln für Matthias Eichhorn durch das Schulamt finanziert. Allerdings deckt dies weder Sachkosten wie Notenmaterial noch Transportkosten von Instrumentarium oder Anschaffungskosten für Schülerinstrumente. Neben dem Engagement in der Grundschule ermöglichen wir nach wie vor auch Kindern und Jugendlichen jeden Alters den kostenfreien Einstieg in den Handglockenchor. Unsere Anfänger- bzw. Nachwuchsgruppe findet ebenso wie die Proben der Konzertgruppen wöchentlich und kostenfrei statt.

Bislang sind wir mit Hilfe unseres Fördervereins und Spendengeldern in der glücklichen Lage, diese musikalische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen ohne Gebühren für die Elternhäuser durchführen zu können. Darüber sind wir sehr froh und stolz und hoffen, dass wir diese Tradition auch noch lange weiter fortsetzen können.