• Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:5. Mai 2016
  • Beitrags-Kategorie:Projekte

(NOCH) MEHR BASS

Schon seit längerem hegen wir den Wunsch, unserem Instrumentarium mehr Tiefe zu verleihen, mehr Klangfülle, mehr Tonumfang – sprich: Mehr Bass!

Unser Ziel war es, die ersten tieferen und leider sehr teuren Glocken bis zu unserem dreißigsten Jubiläum anschaffen zu können.

Angeschafft werden sollten in folgender Reihenfolge: G2, A2, A#2, F2, C2, B2, G#2

Dank der großzügigen Unterstützung der Kulturstiftung Gotha sowie der Dr. Edgar und Ingrid Jannott Stiftung durch Beträge von jeweils 5.000,- € konnten wir unserem Ziel einen großen Schritt näher kommen und uns die ersten vier der neuen Bassglocken leisten (G2, A2, A#2, F2).

Wir freuen uns über diese großzügige Unterstützung und bedanken uns vor allem bei den Gothaer Ehrenbürgern Superintendent Eckart Hoffmann i.R. und Dr. Edgar Jannott für deren Engagement zu Gunsten des Handglockenchores!

Während der Ohio-Konzerttour 2019 durften wir dann auch das C2, direkt von Malmark an den Konzertort geliefert, mit nach Hause nehmen.

Sukzessive war es uns mit gesammelten Spendengeldern dann auch möglich B2 und G#2 anzuschaffen. Unser neuster Zugang ist das abgebildete D2 und ganz sehnsüchtig warten wir gerade am Anfang von 2022 auf die Ankunft vom bestellten D#2.

Die Einfuhrumsatzsteuer, Versand- bzw. Frachtkosten sowie der auf den Gesamtpreis inkl. Steuer und Versand zu entrichtende Zoll ist leider ein nicht unerheblicher Betrag, und auch das Ziel der nächsten Glocken haben wir immer noch vor Augen. Aus diesem Grund ist jede noch so kleine Spende zum Erreichen unseres großen Zieles hilfreich!

Foto: Anja Liese