40 Glockenspieler*innen "läuten" 2023 ein
Nach zweijähriger Pause durften wir endlich wieder ein Benefizkonzert live präsentieren und haben uns dieses Jahr als Spendenempfängerin für die Gothaer Tafel entschieden. Dank großzügiger Spenden unserer Konzertbesucher*innen konnten wir 3835€ in unseren Glocken sammeln, die unser Förderverein noch auf 4000€ aufrundete. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle an alle, die dazu beigetragen haben.
Dank tatkräftiger Unterstützung von Fördervereinsmitgliedern verwandelte sich am Vortag des Konzerts der Altarraum der Augustinerkirche in eine Auftrittsbühne. So konnten pünktlich am Vormittag des 7. Januars die Generalproben beginnen. Der von Matthias Eichhorn ausgeklügelte Plan und ein gutes Zeitmanagement leitete uns ohne Probleme durch den Tag und wir konnten nach einer Erholungspause gestärkt und pünktlich mit dem Konzert beginnen.
Das diesjährige Konzertprogramm reichte von – schon vor langer Zeit mal gespielten Stücken, aber immer wieder schön – bis zu ganz neu aufgeführten Arrangements. Für Spaß sorgte dabei unser „Sleigh Ride“ für den wir ganz tolle Unterstützung von Tabea Wecker an den Schlittenschellen, Feli Thiele mit Pferdegetrappel an den Templeblocks und Christiane Reif mit dem Slapstick als Pferdepeitsche erhalten haben. Das Quartett führte den „Schwan“ aus dem Karneval der Tiere ebenfalls zum allerersten Mal vor Publikum auf und brauchte dazu gleich 44! Glocken unseres Instrumentariums. Die daher nötigen längeren Umbaupausen konnten gut genutzt werden zur näheren Information des Publikums: Sabine Köhler vom DRK Kreisverband Gotha stellte die wichtige Aufgaben in und mit der Gothaer Tafel vor; Die Notwendigkeit der Glockenpatenschaften wurde durch Heiko Donath näher gebracht und auch Christoph Kallinich gab einen Einblick in die Aufgaben und Arbeiten unseres Fördervereins.
Ihren ersten Auftritt und dann gleich vor einer bis auf den letzten Platz gefüllten Augustinerkirche meisterte unsere neu formierte Nachwuchsgruppe mit zwei Stücken und Bravour. Sie wurden dabei von den bereits im letzten Jahr in den Konzertchor „aufgestiegenen“ Mitspieler*innen unterstützt.
Auch für unsere neue Mitspielerin Pfarrerin Angela Fuhrman war es mit „Savior of the Nations, Come“ eine gelungene Konzertpremiere und insgesamt konnten wir als Konzertchor in unterschiedlichen Besetzungen und mit Bellissimo ein stimmiges Programm vortragen und wurden dafür mit großem Applaus belohnt. Vor der fälligen Zugabe bedankte sich Pfarrerin Fuhrmann für die vielen wichtigen und ehrenamtlichen Arbeiten die oft im Hintergrund des Handglockenchores laufen, diesmal mit kleinen Aufmerksamkeiten stellvertretend bei Christiane Reif als Initiatorin der Teilnahme beim Stadtradeln, bei Elke Eichhorn für ihren Mut zur Gründung des Chores und ihr langjähriges Engagement, bei Anja und Harald Liese für die Gestaltung des neuen HGCG-Internetauftritts und schlussendlich bei Matthias Eichhorn für seinen unermüdlichen Einsatz für den Chor und alle Spieler*innen.
Im Nachgang erreichten uns sehr viele positive und besonders herzliche Feedbacks zu diesem gelungenen Jahresauftakt, die uns ganz besonders berührt haben. Wir blicken nicht nur mit sehr viel Zufriedenheit auf dieses Konzert, sondern freuen uns auch darüber, uns wohl in die Herzen der Zuhörer*innen gespielt zu haben.
Fotos und Videos: Chris Albrecht, Kristin Geyer, Susann Ihde, Anja Liese, Annika Liese, Harald Liese, Franziska Schenk, Johanna Schenk