Eifriges Quartett in 2023

Eigentlich nicht nur Quartett, sondern Quartette, denn zum Probenwochenende in Finsterbergen haben sich einige Spielerinnen überzeugen lassen, das mal auszuprobieren. Und so hatte sich eine junge Gruppe gebildet, die sicher zukünftig das ein oder andere Stück präsentieren wird. Auch aus der Erwachsenengruppe haben einige Spielerinnen Gefallen an dieser Herausforderung des Handglockenspielens gefunden. 

Ein eigenes reguläres Konzert spielte das Quartett am 6. Mai in der “St. Anna”-Kirche in Böhlen (Gemeinde Großbreitenbach). Ursprünglich für den großen Chor geplant, war das Quartett mit seinen drei Tischen die richtige Größe für den Altarraum. Nach der freundlichen Begrüßung wurde aufgebaut, kurz angespielt bevor nach einer kleinen Stärkung dann das Konzert begann. Unsere Moderation teilten wir auf und informierten unser Publikum über unsere Stücke und den Chor im Allgemeinen. Anschließend hatten wir sogar noch Zeit für aktuelle Fotos.

Video abspielen

Auch zur Europeade war ursprünglich der große Chor eingeplant. Vom Platz hätte es auch gereicht, denn die Bühne am Hauptmarkt war groß genug, aber diesmal war es die Ferienzeit und damit die fehlenden Spieler*innen die dem entgegen standen. Allerdings war das Quartett beinahe vollständig und dank der Unterstützung durch den Chorleiter Matthias Eichhorn spielfähig. Diesmal in weissem Oberteil, damit man uns vor dem schwarzen Hintergrund auch sah, spielten wir sieben Stücke, die man dank der Mikrofone auch gut auf dem oberen Hauptmarkt hören konnte. Eine weitere Besonderheit war die Videowand hinter uns, auf der man unsere Bewegungsabläufe in groß und mit geringer Verzögerung ebenfalls verfolgen konnte. Anspruchsvoll war der Wind, der dafür sorgte, dass unsere Noten manchmal vorzeitig um- oder auch wieder zurückblätterten. Aber auch mit diesen Schwierigkeiten gelang es uns, unsere Stücke gut zu präsentieren und wir sind froh, ein Teil dieser tollen Veranstaltung gewesen zu sein. 

Ebenfalls noch in die Ferienzeit fiel das Jubiläumswochenende des Orden des heiligen Lazarus von Jerusalem. Anlässlich der 800-Jahr-Feier “Lazarus-Orden in Deutschland” wurde, neben anderen Veranstaltungen, am 29. Juli in der Augustinerkirche ein mehrsprachiger ökumenischer Festgottesdienst begangen. Hierzu war, neben der Orgel, auch das Quartett für die musikalische Gestaltung zuständig und spielte 3 Stücke. Zudem blieb noch Zeit für einen kleinen Plausch und für Räumereien im Probenraum.